Wer schreibt hier?

Gerade noch Generation X

Mein Name ist Katrin, ich bin so alt wie Kobe Bryant und Dirk Nowitzki, spiele aber deutlich schlechter Basketball. Aufgewachsen in der gefühlt sehr spießbürgerlichen BRD habe ich mich früh für das Reisen und das Kennenlernen anderer Lebensweisen interessiert. Theater, Kunst, Literatur, Politik – und Radfahren, das alles begleitet mich seit meiner Jugend.

Ich bin Kulturwissenschaftlerin und habe während des Studiums und danach mehrmals längere Zeit im Ausland gelebt. Mehrsprachigkeit ist seitdem bei uns zu Hause ganz normal, ebenso das Hinterfragen dessen, was halt „schon immer so“ gewesen ist.

Nun arbeite ich im Bildungsbereich – Vollzeit – habe eine Familie mit Mann, Kindern, Katze, Hühnern und Meerschweinchen.

Praktika ( ja, auch Generation Praktikum wurden wir genannt)und erste Jobs haben mir Einblicke in die Museumswelt, den (Lokal-)Journalismus und das Sprachenvermitteln erlaubt.

Ich finde es wichtig, sich heute Gedanken darüber zu machen, wie die Welt, die wir unseren Kindern überlassen werden, gerade ist – und in welchem Zustand sie mal sein wird. Aber auch, wie sei sein könnte, wenn…

In diesem Jahr wurden wir von vielen negativen Themen überrollt, die doch eigentlich gar nicht so neu sind.

Mich ärgert es, wenn Menschen sich zu sehr hinter ihrer apolitischen Haltung verstecken. Es geht schon lange nicht mehr nur um jeden persönlich, sondern um das Morgen aller.

Schon lange schreibe ich Texte für die Schublade und fotografiere die Natur um mich herum. Eigentlich zu schade, um es auf dem eigenen PC zu vergessen… also nutze ich diese Seite nun als Übungswiese.

Obwohl ich keine digital Native bin, interessieren mich digitale Möglichkeiten und ich probiere immer gerne wieder Neues aus, denn das Konzept des lebenslangen (oder lebensbegleitenden) Lernens, das ich aus dem Berufsalltag kenne, finde ich super.